Arbeitskreis Umwelt und Natur Sengenthal

Das Schafsbrünnerl auf dem Winnberg

Das Schafsbrünnerl auf dem WinnbergUnweit des Lesesteinhauses auf dem Winnberg befindet sich auf der hangabwärts gerichteten Wiese am Waldrand eine Tränke, das „Schafsbrünnerl“. Sie diente früher, als die Wiese noch vorwiegend landwirtschaftlich genutzt wurde, als Viehtränke. Heute laben sich am kühlen Nass des von einer Quelle über eine hölzerne Zulaufrinne gespeisten Holztrogs hauptsächlich die Wildtiere.

Um die Jahrtausendwende war das Ensemble schwer beschädigt und nur noch in Fragmenten vorhanden. Der Arbeitskreis hat sich der Tränke angenommen und die Zulaufrinne, wie auch den Holztrog nach dem alten Vorbild erneuert.

Aktuell

Pflegemaßnahmen

Die Zulaufrinne und der Holztrog müssen von Zeit zu Zeit von Moosen befreit werden. Der Kalk des kalkhaltigen Quellwassers wird vom Moos aufgefangen und bildet eine harte Kruste (Tuff). Um den Holztrog bildet sich ein Tümpel vom überlaufenden Wasser, der zwei Abläufe hat. Dieser Tümpel muss regelmäßig vom Wildwuchs der umgebenden Vegetation befreit werden, um diesen Ablauf freizuhalten und um den dort angesiedelten Gelbbauchunken ihren Lebensraum zu erhalten.