Arbeitskreis Umwelt und Natur Sengenthal

Naturnah gestalten-Lebensraum erhalten

Naturnahe Lebensräume für Insekten schaffen

Beunruhigende Meldungen über die Entwicklung der Insektenpopulation in den letzten 30 Jahren sollten uns aufhorchen lassen. Etwa 80% der Insekten, Nützlinge wie Schädlinge sind seither von der Bildfläche verschwunden. Sollte dieser Trend anhalten, so werden unsere Nachfahren keine Insekten mehr finden, was verheerende Folgen auch für uns Menschen haben wird.

(Siehe auch die Beiträge "Insekten-Vielfalt auf sechs Beinen" und "Die wundersame Welt der Insekten").

Durch die Bereitstellung von Lebensräumen in unseren Gärten und in öffentlichen Flächen können wir dieser Entwicklung entgegenwirken.

 

Durch die Gestaltung / Umgestaltung bestehender Flächen können Lebensräume z.B. in Form von Blumenwiesen als sogenannte "Bienenweide" angelegt werden. Wichtig dabei ist die Vorbereitung des Bodens, besonders wenn er vorher intensiv bewirtschaftet (gedüngt) wurde, da die Wildblumen in der Regel auf nährstoffarmen Böden gedeihen.Weiterhin ist die Wahl der Samenmischung entscheidend. Die folgende Broschüre gibt hierzu wertvolle Tipps.

Broschüre als PDF-Download »